Kaufmann/-frau im E-Commerce
Ausbildung

(w/m/d/Mensch/keine Cyborgs)

  • Vollzeit
  • Flintbek
  • Ab 01.08.2024
Das erwartet dich.

Darauf kannst du dich freuen:

  • Omnichannel Retailing: Du lernst unsere Artikel auf allen bekannten Plattformen zu inserieren: eBay, Amazon, Google, Idealo & Meta (Facebook).
  • Wir planen Chatbots in unseren Shop einzubauen, eines der Projekte, bei denen Du mitwirken sollst!
  • Zahlen und Daten in Excel jonglieren: Digitales Dokumentenmanagement (DMS) z.B. Umsatzstatistiken dokumentieren und digital verwalten.
  • Messenger Marketing: Facebook und Instagram mal andersrum: Du blickst hinter die Kulissen und baust Marketing-Kampagnen und wertest die Daten anschließend aus.
  • Mobile Payment: Du wirst neue digitale Bezahlsystemen in unseren Shop einbauen und betreuen, wie neue Features von PayPal, Klarna und vielen weiteren.
  • Du wirst unser Shop-System Shopware kennenlernen und entsprechend mit Daten füttern.
  • Wer suchet, der findet! Suchmaschinenoptimierung (SEO) bei Google und auch Bing steht ebenso auf dem Ausbildungsplan.
  • Du lernst unsere Software behind the scenes kennen: Warehouse-Management-Systeme (WMS) und Enterprise-Resource-Planning (ERP), unsere Software zur Lagerverwaltung, zum Bestände überwachen sowie ein- und ausgehende Warenströme steuern.
Das erwarten wir.

Deine Mitbringsel:

  • Du hast die Mittlere- oder Fachhochschulreife oder das Abi erlangt.
  • Du verfügst über gute Computerkenntnisse, Windows und Office: Word und Excel bereiten dir keine Ängste, falls doch, keine Panik, die nehmen wir dir!
  • Kundenorientierung, Kommunikations- und Kontaktbereitschaft, z.B. bei der Bearbeitung von Kundenanliegen und der zielgruppenorientierten Kommunikation mit Kunden, denn der Kunde ist bekanntlich König.
  • kaufmännisches Denken: denn du wirst bei der Sortimentsplanung mitwirken, Instrumente des Onlinemarketings einsetzen und den Werbeerfolg messen.
  • Du bist flexibel: mit häufig wechselnden Aufgaben und Arbeitssituationen, denn der Job ist wirklich vielfältig, kein eintöniges Abarbeiten.
  • Du bist sorgfältig und verantwortungsbewusst beim Umgang mit Kundendaten, beim Zusammenstellen von Daten über Waren und Dienstleistungen.

Unsere Benefits.

Wir möchten, dass unsere Mitarbeiter/innen sich wohl fühlen. Neben spannenden Aufgaben bieten wir ein motivierendes Umfeld mit Möglichkeiten zur individuellen Entfaltung. Außerdem haben wir eine breite Palette an Zusatzleistungen, um das Arbeiten und den Alltag angenehmer zu gestalten. Wir investieren in unsere Mitarbeiter/innen und unterstützen sie gerne. Unser zukunftsorientiertes Unternehmen bietet allen die Chance, sich weiterzuentwickeln. Hier erfährst du mehr über alle Vorteile, die wir unseren Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen bieten.

Teamzusammenhalt
Weiterbildungen
Wachsendes Unternehmen
30 Tage Urlaub

Azubi Benefits.

Deine Ausbildung soll bei uns optimal verlaufen. Darum kümmern wir uns um dich und begleiten dich von Beginn an bei deiner Entwicklung. Dazu gehören umfassende Maßnahmen im Azubi-Alltag als auch ein offenes Ohr für alle deine Belange. Von welchen Goodies unsere Azubis profitieren erfährst du hier.

Die Ausbildung Kurz und knapp.

Kaufmann/-frau im E-Commerce.

  • Ausbildungsdauer: drei Jahre (Verkürzung bei entsprechenden Leistungen möglich).
  • Einsatz in der Abteilung E-Commerce, Marketing, Kaufabwicklung und IT bei der ABH-Nord GmbH.
  • Berufsschule im Teilzeitunterricht (Erstes Lehrjahr zweimal pro Woche, danach einmal pro Woche).
  • Unterrichtsfächer sind unter anderem: Geschäftsprozesse und Kundenkommunikation im E-Commerce, Datenverarbeitung, Kaufmännische Steuerung und Kontrolle.

Erfahre mehr über diesen Beruf.

Was macht man als Kaufmann/-frau im E-Commerce?

Als Kaufmann/-frau im E-Commerce bist du für die Planung, Umsetzung und Optimierung von Online-Verkaufsstrategien zuständig. Du arbeitest eng mit anderen Abteilungen wie Marketing, Vertrieb und IT zusammen, um sicherzustellen, dass die E-Commerce-Plattform des Unternehmens reibungslos funktioniert und effektiv genutzt wird. Hierbei unterstützt du bei der Identifizierung von Markttrends und Anforderungen, um das Einkaufserlebnis der Kunden zu verbessern. Des Weiteren entwickelst du Online-Marketingstrategien, um den Traffic auf der Website zu erhöhen und die Conversion-Rate zu steigern. Du bist verantwortlich für die Pflege und Aktualisierung der Produktdaten und Inhalte auf der Website, führst A/B-Tests durch und analysierst die Ergebnisse, um Verbesserungen an der Website vorzunehmen. Du verwaltest Bestellungen, Zahlungen und Retouren, um eine pünktliche Lieferung zu gewährleisten und bist zuständig für die Überwachung und Berichterstattung über Leistungskennzahlen wie Verkaufszahlen, Conversion-Rate und Kundenbewertungen.

Infos rund um die Bewerbung.

Welche Unterlagen brauche ich für meine Bewerbung? Wie läuft der Bewerbungsprozess ab? So viele Fragen auf einmal. Keine Angst, wir erläutern den gesamten Vorgang und geben Antworten auf die häufigsten Fragen. Damit du weißt, was auf dich zukommt, erklären wir hier den Bewerbungsprozess für einen Ausbildungsplatz.

Schritt 1

Schriftliche Bewerbung

Wir freuen uns über deine Bewerbung! Ob du dich dabei für den klassischen Weg per Mail oder unser Onlineformular entscheidest, liegt ganz bei dir.

Schritt 2

Persönliches Gespräch

Wenn du uns mit deiner schriftlichen Bewerbung überzeugt hast, laden wir dich zu einem Kennenlernen ein. In dem Bewerbungsgespräch wollen wir dich besser kennenlernen und schauen, ob du gut zu uns passt. Gleichzeitig hast du die Möglichkeit uns mit deinen Fragen zu löchern und dir einen Eindruck von unserem Unternehmen zu verschaffen.

Schritt 3

Willkommen an Bord

Wir wollen dich und du hast Lust auf uns? Dann steht dem Start deiner Ausbildung nichts mehr im Weg! Wir freuen uns darauf, dich bei uns willkommen zu heißen und mit dir gemeinsam den Weg durch die spannenden Ausbildungsjahre (und noch weiter) zu gehen.

Du hast noch Fragen?

Direkter Kontakt.

Herr Marlon Peters
bewerbungen@abh-nord.de
ABH-Nord GmbH, Konrad-Zuse-Ring 5, 24220 Flintbek

marlon peters