Raceyard ist das Formula Student Team der Kieler Hochschulen, zuhause in der Fachhochschule Kiel. Das Team aus Mitgliedern aller Fachbereiche stellt sich jedem Jahr der Herausforderung aufs Neue, ein konkurrenzfähiges Elektro-Fahrzeug an den Start zu bringen. Im Vordergrund steht die Weiterentwicklung der Teammitglieder, denn dies ist essenziell für den Erfolg des Projektes. Die Stärke des Teams liegt in der Diversität und Vielseitigkeit der Mitglieder Jeder und Jede bringt sich mit ein und vertieft so technische-, als auch soziale Kompetenzen.
Raceyard Bilder: ©FSG | Formula Student Germany | Partenfelder & Mosch
Formula Student.
Seit 2006 in Deutschland.
Als Formula SAE 1981 in den USA gegründet und später auch als Formula Student in Europa eingeführt, begeisterte der Konstruktionswettbewerb schnell viele Studierende auch hierzulande und die Aufmerksamkeit stieg stetig.
Seit 2006 findet der Wettbewerb auch in Deutschland auf dem Hockenheimring statt.
Auch in Italien, Spanien, Brasilien, Österreich und Japan werden jährliche Wettbewerbe ausgetragen. Ambitionierte Studierende haben so die Möglichkeit, sich bei diesem Konstruktionswettbewerb praktische Erfahrungen in Konstruktion, Fertigung und wirtschaftlichen Aspekten, rund um den Automobilbau anzueignen. Auf Grundlage eines umfangreichen Regelwerkes entwickelt jedes Team einen einsitzigen Formelrennwagen. Nach gründlicher Überprüfung des Wagens vor Rennantritt auf Regelkonformität, mehreren Sicherheitschecks, sorgfältiger Prüfung der Fahrtauglichkeit und gegebenenfalls anschließender Optimierung, darf der Wagen auf die Strecke und zeigen, was in ihm steckt.
Geschwindigkeit allein reicht jedoch nicht aus, das Zusammenspiel diverser Faktoren ist ausschlaggeben für eine gute Platzierung. So gibt es verschiedene statische und dynamische Disziplinen, in denen es insgesamt für jedes Team 1.000 Punkte zu sammeln gilt. Theoretisches Wissen und Konzepte werden von einer Jury auf die Probe gestellt.
Internationale Anerkennung.
Die Mission des Rennsport-Teams.
Raceyard: „Wir wollen in jeder Saison einen Rennwagen bauen, welcher es im internationalen Kräftemessen mit der Spitze aufnehmen kann. Wir sind der Überzeugung, dass unsere stetige Weiterentwicklung und unserer Teamzusammenhalt dazu beitragen werden uns künftig wettbewerbsübergreifend in Top-Platzierungen zu etablieren.“
Mehr Partnerschaft statt Placement.
Batterie24 als starker Technologie-Partner.
Wir von Batterie24 sind in der kommenden Saison Partner des Teams Raceyard E und unterstützen diese finanziell aber vor allem auch mit unserem Know-How in der Akkutechnik. Wir werden für das Elektro-Fahrzeug, welches es zu entwickeln gilt, die nötige Akku-Power liefern. Im Austausch mit den Studierenden werden wir gemeinsam Lösungskonzepte erstellen, welche anschließend umgesetzt werden. Wir freuen uns auf eine großartige Zusammenarbeit, eine erfolgreiche Saison und stehen dem Team jeder Zeit mit Rat und Tat zur Seite!